Der Verein

Einige Informationen zu unserem Verein:

Der Verein verfolgt nach § 2 seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Ziel des Freundeskreises ist es, in der Zukunft die Besatzungsangehörigen der Fregatte LÜBECK noch besser zu betreuen; er erfüllt seinen Zweck durch Maßnahmen und Angebote während der Aufenthalte des Schiffes im In- und Ausland oder insbesondere auch im Rahmen von Besuchen der Besatzung in der Hansestadt Lübeck.  
Hierzu fördert er Einladungen in Familien, zu Vereinen und anderen Institutionen, insbesondere die Beziehung zu der Matthias-Leithoff-Schule für behinderte Kinder, den Besuch kultureller und sportlicher Veranstaltungen sowie sportlicher Begegnungen. Das gleiche gilt für Gegenbesuche in Wilhelmshaven, dem Heimathafen der LÜBECK.  
Ebenso sollen Maßnahmen der Völkerverständigung gefördert werden und der Schiffsname langfristig erhalten werden.  
Ziel ist ferner die Förderung der besonderen Verbundenheit der Besatzung Fregatte LÜBECK mit den Bürgern ihrer Patenstadt, der Hansestadt Lübeck auf allen kulturellen Gebieten.  Die Förderung kann auch durch gesellige Zusammenkünfte erfolgen, die der Verein veranstaltet.

In der Gründungsversammlung wurde zugleich einstimmig der Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

  • Susanne Kasimir – 1. Vorsitzende
  • Jörg Kaluzynski – 2. Vorsitzender  (Erstbesatzungsmitglied der Fregatte LÜBECK)
  • Thorsten Ehrhardt – Schriftführer
  • Sebastian Nolden – Kassenwart
  • Andre Schnasse – weiteres Vorstandsmitglied  (Elternvertreter der Matthias-Leithoff-Schule)

Vom Abschied nehmen an der Pier ging es gleich zum Notar, um den Eintrag in das Vereinsregister zu beantragen.  
Für 2009 wurde u.a. als Aktivitäten das Projekt „Glühweinstand auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt“ zugunsten der Matthias-Leithoff-Schule, aber auch die Unterstützung für eine Familienfahrt ausgewählt, während für 2010 das 20-jährige Jubiläum der Indienststellung der Fregatte Lübeck im Schwerpunkt der Aktivitäten stehen wird.
Für den Vereinsbeitritt ist das beigefügte Formular bitte zu senden an die Vereinsadresse:

Rüstersieler Str. 56 in 26386 Wilhelmshaven.

Der Vereinsbeitrag ist mit 12 Euro pro Jahr festgelegt worden, 
gerne kann ein höherer Betrag entrichtet oder auch gespendet werden auf das 
Kto. Nr. 32150625 bei der Sparkasse Wilhelmshaven BLZ 28250110.
Ein Mitgliedsformular kann hier heruntergeladen werden: Antragsformular zur Mitgliedschaft im Freundeskreis Fregatte „Lübeck“ e.V.